Sehr geehrte Damen und Herren,

als Förderverein haben wir uns die Aufgabe gestellt, die Löscheinheit Wengern der Freiwilligen Feuerwehr finanziell und materiell zu unterstützen.

Wie Sie sicherlich gelesen haben, genügte das alte Gerätehaus nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften und Ansprüchen. Unter der Maßgabe, dass die Einsatzkräfte ihr Gerätehaus im Einsatzfalle auf kurzem Wege erreichen können und umgekehrt, die Anfahrtswege zu den Einsatzstellen nicht unnötig weit sind, hat man sich für einen zentralen Standort entschieden. Zurzeit entsteht ein dreigeschossiges Gerätehaus mit einer vorgelagerten Fahrzeughalle am alten Standort, Trienendorfer Straße 7.

Als Träger des Feuerschutzes übernimmt die Stadt Wetter die Kosten für die notwendigen Bau- und Ausstattungsmaßnahmen.  

Die Löscheinheit ist an ihren Förderverein Wengern mit der Bitte herangetreten, bei der Ausstattung der Räume unterstützend tätig zu werden. Eine erste aber halbwegs konkrete Kostenschätzung eines Fachplaners hat hier einen Kostenrahmen von ca. 30.ooo Euro ermittelt.

Im Einzelnen heißt das:

Mediathek

Das Gerätehaus soll über ein internes Netzwerk verfügen, Datenübertragungen in den Gemeinschaftsraum oder direkt auf die Fahrzeuge sollen ebenso möglich sein, wie das Führen der Anwesenheitslisten nach Übungen und Einsätzen von der Fahrzeughalle aus. Der Zugriff auf das Internet, sowie eine multimediale Unterstützung gehören schon lange zu einer zeitgemäßen Ausbildung dazu.

Terrasse

Die Terrasse neben dem Schulungsraum wird sowohl für Raucherpausen während der Ausbildungsveranstaltungen genutzt als auch als Treffpunkt und Kommunikationsort nach Übungen und Einsätzen. Hier wird die Installation einer Markise und die Anschaffung einer wetterfesten Bestuhlung mit einigen Tischen und einem Grill angestrebt.

Gemeinschaftsraum

Hier soll in gemütlicher Atmosphäre ein zentraler Treffpunkt und Kommunikationsort für die gesamte Löscheinheit entstehen. Um dieses zu verwirklichen, sollte der Raum mit bequemen Sitzmöbeln sowie Tischen ausgestattet werden.

Eine weitere Aufgabe des Gemeinschaftsraumes liegt darin, dass bei sogenannten Flächenlagen(Orkan Kyrill, Hochwasserlagen) häufig die Einsatzbereitschaft der Einheit angeordnet werden kann. Das heißt das die Mitglieder der Löscheinheit im Gemeinschaftsraum auf den nächsten Einsatzauftrag warten würden. Um die Überbrückungszeit möglichst angenehm zu gestalten, ist an eine Dartscheibe bzw. einem Kicker gedacht worden. Ein Fernseher um die aktuellen Nachrichten zu verfolgen bzw. sich über die Großwetterlage zu informieren sollte ebenfalls für den Gemeinschaftsraum beschafft werden.

Küche

Grundsätzlich soll die Versorgung der Feuerwehrkräfte mit Getränken bei Ausbildungsveranstaltungen aus der Küche heraus erfolgen. Bei Sitzungen der Gesamtwehr soll der obligatorische Imbiss in der Küche vorbereitet werden. Für diese Aufgaben sind Warmhalte- aber auch Kühlmöglichkeiten- erforderlich. für den Bereich Kühlung denkt die Löscheinheit an eine in die Küche integrierte Kühltheke in ausreichender Größe. Da so etwas das Budget der Stadt überschreitet ist das genau der Punkt wo wir als Förderverein gefordert sind.

Soweit können wir Ihnen die Pläne und Wünsche der Löscheinheit heute schon vorstellen. Natürlich werden diese Anschaffungen alle in Absprache mit der Stadt erfolgen. Ziel muss es sein, sparsam zu sein und doch ein optimales Ergebnis für die Kameraden -innen herauszuholen. 

Als Förderverein wollen wir versuchen, uns bei den Kameradinnen und Kameraden für deren stete Einsatzbereitschaft und Hilfe am Bürger zu bedanken.

Leider sind wir momentan nicht annähernd in der Lage, als Förderverein diese Anschaffungen zu stemmen. Daher stellt sich jetzt die Frage, inwieweit Sie bereit sind, unser Anliegen zu unterstützen.

In der Hoffnung, keine Fehlbitte an Sie herangetragen zu haben, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen. 

Jetzt weitersagen!

Jetzt weitersagen!